4 Kratzer einer Kralle4 Kratzer einer Kralle

Online Theorieunterricht

Um euch trotz der aktuellen Beschränkungen ein ideales Unterrichtserlebnis zu bieten, findet bei uns aktuell der Theorieunterricht auch online statt! Auf dieser Seite lernst du mehr zu den einzelnen Terminen, was genau benötigt wird und wie du Teilnehmen kannst.

Geplante Termine

Nächster Termin:

19.01.2021 Dienstag - Lektion 6
Verkehrsregelungen / Bahnübergänge
Geöffnet ab
18:30
Start
19:00
Ende
20:30
Teilnehmen Raum ist noch nicht verfügbar

Anstehende Termine:

20.01.2021 Mittwoch - Lektion 7
Geschwindigkeit, Abstand und umweltschonende Fahrweise
Geöffnet ab
18:30
Start
19:00
Ende
20:30
21.01.2021 Donnerstag - Lektion 8
Andere Teilnehmer im Straßenverkehr: Besonderheiten und Verhalten
Geöffnet ab
18:30
Start
19:00
Ende
20:30
25.01.2021 Montag - Lektion 9
Verkehrsverhalten bei Fahrmanövern, Verkehrsbeobachtung
Geöffnet ab
18:30
Start
19:00
Ende
20:30
26.01.2021 Dienstag - Lektion 10
Ruhender Verkehr
Geöffnet ab
18:30
Start
19:00
Ende
20:30
27.01.2021 Mittwoch - Lektion 11
Verhalten in besonderen Situtationen
Geöffnet ab
18:30
Start
19:00
Ende
20:30
Daten aktualisieren sich nicht automatisch. Aktualisiere die Seite nach der Öffnung eines Raumes um den Betreten-Knopf freizuschalten. Stand: 04:18 Uhr

Voraussetzungen

Für die Teilnahme am Onlineunterricht benötigst du folgende Dinge:

Für die Teilnahme am Onlineunterricht wird kein Account benötigt. Bei der Teilnahme muss lediglich ein Name angegeben werden.

Hinweis für Fahrschüler, die sich vor dem 11.01.2021 für den Führerschein angemeldet haben:
Damit ihr am Onlineunterricht teilnehmen könnt, müsst ihr uns eine unterschriebene Version des Datenschutzformulars für den Onlineunterricht uns per Mail oder Post zukommen lassen, damit ihr am Unterricht teilnehmen könnt.

Für ein optimales Unterrichtserlebnis empfehlen wir folgende Tipps:

Ablauf

Wie du am Onlineunterricht teilnehmen kannst, lernst du hier. Lies dir also alles aufmerksam durch.

1. Raum über die Webseite betreten

Im oberen Bereich dieser Seite findest du eine Auflistung der aktuellen und nächsten Onlineunterrichts Termine. Wenn ein Termin gerade aktiv ist, solltest du einen orangenen "Betreten"-Knopf sehen. Über diesen kannst du der Unterrichtsplattform beitreten.

2. Raum betreten

Nach dem Klick sollte sich die Seite mit der Unterrichtsplattform öffnen. Du solltest in etwa folgendes sehen:

Betritts-Maske bei der BBB-Plattform

Gebe nun auf der rechten Seite deinen Namen ein (am besten mit Vor- und Nachnamen, damit wir dich erkennen können). Klicke danach auf den "Teilnehmen"-Kopf, um eine Beitrittsanfrage zu senden.

3. Auf Annahme warten

Nach dem Klick auf den "Teilnehmen"-Knopf solltest du auf eine Seite weitergeleitet werden, auf der folgendes steht:

Please wait for a moderator to approve you joining the meeting.

Nun heißt es warten. Der Fahrlehrer fügt die Fahrschüler nach und nach dem Unterricht hinzu, um sicherzustellen das nur die geplante Teilnehmerzahl teilnimmt und sich auch alle in der Fahren Lernen App angemeldet haben.

Solltest du also bis zum Start des Theorieunterrichts nicht angenommen werden oder abgelehnt werden, war der Unterricht leider schon voll und es war daher leider kein Platz mehr für dich frei.

4. Beitritt des Raums

Pop-Up beim Beitritt des Raums

Nach dem Beitritt zum Raum kannst du auswählen, ob du nur zum Zuhören oder auch mit Mikrofon beitreten willst.

Bei Beitritt mit Mikrofon: Nach der "Mit Mikrofon"-Auswahl, wird dich dein Browser eventuell fragen, ob die Webseite auf dein Mikrofon zugreifen darf. Klicke hier auf "erlauben". Danach kommt ein kurzer Echo-Test, um deine Einstellungen zu testen. Solltest du dich dabei nicht selber hören können, kannst du nachdem du auf "nein" gedrückt hast ein anderes Mikrofon auswählen.

5. Per Fahren Lernen App authentifizieren

Auf dem geteilten Bildschirm und/oder im Chat solltest du einen Zugangs-Code finden. Diesen musst du in der Fahren Lernen App eingeben, um deine Teilnahme am Unterricht bestätigen zu können.

Nachdem du den Code gefunden hast, öffnest du die Fahren Lernen App auf deinem Handy und klicks auf den Menü-Knopf oben rechts. Es sollte sich dann ein kleines Menü am Rand öffnen:

Startansicht der App mit geöffneten Menü

Nun kannst du auf den Menüpunk "Selbstlerneinheit und Voting" klicken. Danach solltest du eine Eingabemaske für den Zugangs-Code sehen:

Zugangs-Code Eingabemaske

Gebe den Code aus dem Onlineunterrricht ein und klicke anschließend auf "Code-Senden". Anschließend solltest du folgendes sehen:

App Wartescreen

Damit bist du fürs Erste erstmal fertig mit der App. Du wirst Sie erst im weiteren Verlauf des Unterrichts wieder benötigen.

6. Webcam aktivieren

Um deine Webcam zu aktivieren, klicke auf das Kamera-Symbol am unteren Ende des Bildschirms

Button-Leiste von BBB

Falls dich dein Browser nach einer Freigabe für die Webcam fragt, klicke auf "erlauben". Dann solltest du eine Webcam und eine Qualität aussuchen können:

Auswahlfenster für die Kamera

Suche deine Webcam aus und belasse die Qualität am besten auf "Mittlere Qualität". Nachdem du auf "Freigabe starten" geklickt hast, solltest du dich selber sehen können.

Die Webcam muss während des gesamten Unterrichts aktiv sein.

7. Fertig!

Das wars! Du solltest nun bereit für den Onlineunterricht sein. Es bleibt also nur noch das warten bis zum Unterrichtsbeginn übrig!

Hinweise zum Unterricht

Noch ein paar organisatorische und datenschutztechnische Hinweise zum Unterricht:

Aktuelle Informationen

Liebe Fahrschülerinnen und Fahrschüler,

aufgrund der Verordnung des Landes BW müssen Fahrschulen vorläufig bis zum 31.01.2021 geschlossen bleiben.

Für Info und Anmeldung stehen wir Ihnen ab dem 18.01.21 über unsere Homepage online zu Verfügung. Montag und Donnerstag zwischen 16:30 und 18:00 Uhr.

Theorieunterricht ist 4x in der Woche online möglich. 

Bleibt alle gesund und hoffentlich bis bald…

Eure Fahrschule Schäfer

#Fahrschule_Christoph_Schaefer